Lieblingsprojekte stricken

Auf Sylt haben wir natürlich auch ganz viel über Strickprojekte und Anleitungen gesprochen. Oft ist es ja Spontan-Verliebtheit, die uns ein Projekt stricken lässt. Da sind die Farben schön, oder das Muster. Oder wir entdecken schöne Wolle, die wir unbedingt verstricken möchten. Oder unser Kleiderschrank ruft nach einem neuen Teilchen.

Aber manchmal sieht man auch Anleitungen, die einen irgendwie nicht mehr loslassen. Die so viel Spaß machen oder die einfach so toll aussehen, dass man sie unbedingt stricken möchte, und am liebsten auch gleich mehrmals. In verschiedenen Farben, in verschiedenen Garnen….. Egal, einfach nur nochmal dieses Lieblingsprojekt stricken.

Von solchen Anleitungen habe ich auf Sylt erfahren.

Susanne zum Beispiel liebt das Drachenfels-Tuch von Melanie Berg. Kein Wunder, oder?! Wer liebt es eigentlich nicht. Ich habe ja selber schon 2,5 gestrickt (Conny hat dann die 3 vollgemacht), das Tuch kann richtig süchtig machen.

Und auch die Eisbachwelle, die im Original Color Affection heißt und von Veera Välimäki ist.

Heidi gefällt der Exploration – Station von Stephen West besonders gut und Melanie hat den Doodler sehr gerne gestrickt, hat aber zu Bedenken gegeben, dass das Tuch mit dem dicken Zopf nicht so gut sitzt. Es rutscht wohl immer etwas, weil der Zopf etwas schwer für das restliche Tuch ist. Das Tuch steht ja eigentlich auch auf meiner Liste, aber das Zopf-Argument ist ja nicht ganz unerheblich, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert.

Andrea mag die Projekte von Annette Danielsen und Helga Isager besonders gerne.

Und dann habe ich tatsächlich auch noch vom Kühtai– und vom Oktoberbrise Tuch gehört und von den #designhoch12 – Mustern und war schon echt ein bisschen stolz.

Bei der Gelegenheit haben wir Susannes Anleitungs-Sammel-Idee bewundert. Sie bündelt ihre Anleitungen nämlich und fasst sie per Spiralbindung zusammen. Immer nur so viele, dass man die Mappe noch problemlos wenden und umschlagen kann. So hat sie ihre eigenen Bücher zusammengestellt. Sobald sie wieder genug Anleitungen gesammelt hat, bindet sie das nächste Buch. Toll, oder?!

Und was sind Eure Allzeit-Lieblings-Strick-Projekte? Ich freue mich, Eure Kommentare zu lesen.

Liebe Grüße von
Sandra

11 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.