#Freitagsfarben im März – Blau

Im März sind alle Farben blau und ich freu’ mich riesig drauf. Blau ist für mich eine der edelsten Farben überhaupt. Sie ist super vielseitig, klassisch, oftmals das bessere Schwarz ;) und in diesem Monat die Überschrift für die Freitagsfarben.

Im Farbkreis nach Itten ist Blau eine der drei Grundfarben und als Komplemtärfarbe wird ihr Orange zugeordnet. Wenn man sich mal näher mit der Farbe und ihrer Bedeutung beschäftigt, wird ihre Bedeutung wirklich spannend: wenn Sonnenstrahlen auf Eis treffen, ergeben sich bläuliche Schatten und vermitteln ein Gefühl von Kälte. Und das blaue des Himmels, das sich im klaren Meer spiegelt, scheint uns unendlich. Daher steht Blau für Kälte, für Ferne und Unendlichkeit, für Sehnsucht und Klarheit. Es hat eine eher ausgleichende und beruhigende Wirkung auf uns.

Lille gibt beim Thema Blau wirklich alles: Die Farben sind so schön! Und dieses hier ist übrigens eine neue Farbe 0233, ein ganz dunkler, leicht melierter Aqua-Blau-Ton. Unglaublich schön!

Blau kommt vom althochdeutschen Wort BLAO, das schimmernd oder glänzend bedeutet. Man spricht beim Adel vom Blauen Blut, weil die vornehme Blässe des Adels das Durchscheinen von venösem Blut ermöglicht. Geschichtlich ist Blau eher eine weibliche Farbe: die Damen der Frauenbewegung zum Beispiel wurden Blaustrumpf genannt und HeinrichVIII Blaubart, weil er seine Frauen ermordet hat. Wahrscheinlich rührt es daher, dass im Christentum Blau die Farbe Marias ist. Spannend, oder?! Gewandelt hat sich das erst nach dem 1. Weltkrieg, als Blau zum Symbol für die Männerwelt wurde: blaue Marine-Uniformen, blaue Arbeitsanzüge, Matrosenanzüge für die Kinder…..
In südlichen Ländern werden übrigens Fenster und Türen gerne Blau gestrichen. Das soll die guten Geister und Götter auf das Zuhause aufmerksam machen.

Blau ist ruhig und still, Blau steht für Verlässlichkeit und schafft Vertrauen. Es ist ausgleichend und tiefgründig und – Achtung: lustig – soll als Tellerfarbe den Appetit zügeln und beim Abnehmen helfen.
In der Mode unterscheidet man zwischen den verschiedenen Blautönen. Dunkle Blautöne, wie Marine zum Beispiel, sind sehr elegant und strahlen Autorität und Vertrauen aus. Mittlere Töne wirken eher extravagant und helle Blautöne drücken Leichtigkeit und Jugendlichkeit aus.

Bei Accessoires für’s Zuhause steht ein leuchtendes Blau für absolutes Sommerfeeling. Herrlich, so tolle königsblaue Kissen im weißen Wohnzimmer, dazu blaue Vasen mit weißen Blumen und schon ist das Urlaubsfeeling da.

Zum Start der Freitagsfarben im März gibt es heute erstmal die Ton-in-Ton-Variante, ich liebe sie einfach. Umgesetzt habe ich diesen Farbverlauf mit Lille, denn sie bietet so unglaublich tolle und viele Blautöne!

Silber unterstreicht die kühle Blauwirkung und passt natürlich immer und super, aber mir gefällt auch der Kontrast mit dem warmen Gold. Toll!

Auch Klud macht eine gute Figur in Blau! Die zwei mittleren Töne sind übrigens gerade ganz neu im Shop! Ich finde sie toll und so geht jetzt auch ein Klud-Farbverlauf, der soo hübsch aussieht, oder?!

Klud in den Farben 34 Dunkelblau, 0006 Königsblau, 0078 Jeansblau und 0021 Hellblau

Ich freue mich auf die nächsten Freitagsfarben – Wochen und die Vielseitigkeit des tollen Blaus. Das wird hier richtig cool, ich sag’s Euch :)

Liebe Grüße von
Sandra

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.