Wochen-Inspirationen #4/16

Schon die vierten Wochen-Inspirationen in diesem Jahr. Der Januar ist so schnell vergangen und mit großen Schritten gehen wir jetzt der Strickreise entgegen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schon so viele tolle Pakete mit Inhalt für unser Goodie-Bag sind angekommen. Bücher für die Schmöker-Ecke, Leckeres für die Seele, Nützliches zum Stricken und tolle Bücher als Inspirationen. Dazu Nordisches, das darf ja nicht fehlen auf der nördlichsten deutschen Nordsee-Insel….

Goodie-Bag Strickreise

Wir freuen uns schon sehr. Ich hoffe, ich vergesse nicht, viele Fotos zu machen. Auch das Filmen habe ich mir vorgenommen, so könnt Ihr im Nachhinein viele Eindrücke bekommen.

In dieser Woche hat sich auch im Shop ganz viel getan. Es sind sogar gleich drei neue Sets zu bekommen. Das tolle Patchwork-Tuch Design Made by Maschenfein könnt Ihr komplett mit der Anleitung im Shop kaufen, auch wunderbare Stulpen aus schönem Alpaka – Garn von Lamana  sind eingezogen (übrigens auch im Maschenfein-Design) und dazu ein super edler Loop mit Kapuze Emsaue, den meine Freundin Elke gestrickt hat. Eine Mischung aus Kaschmir und Mohair, kein Schnäppchen ;) aber ein ganz besonderes Allroundtalent. Das Garn ist in Kombination einfach der Hammer.

Beim Kaschmirgarn und auch bei der Cusco von Lamana sind neue Farben im Shop. Die Kaschmirwoche geht übrigens noch bis einschließlich morgen, Sonntag. Im Shop seht Ihr direkt die reduzierten Preise.

Mein Strohwitwen-Dasein habe ich in dieser Woche zum Stricken genutzt und war richtig produktiv. Ich habe schon das Spültuch für #designhoch12 im Februar fertig gestrickt, ein sehr cooles Muster.

#designhoch12 im Januar

Ich habe ein ganzes Stück am Frühlingsschal Sorbetblüte weiter gestrickt und

Sorbetblüte 1

….. tadaaaa, ich habe das Frühlingstuch Meerblick fertig gestrickt. Die Fäden sind vernäht, es ist auch schon gewaschen und geblockt und ich schreibe gerade an der Anleitung. Und dann werden noch Fotos gemacht. Es wird übrigens frühlingsmäßig in feiner Merinowolle gestrickt, eine Stärke dünner als die Lille. Eine ganz neue Wolle, die dann natürlich auch einzeln in den Shop kommen wird. Schön ist sie!

Dreieckstuch Meerblick 1

Dies ist übrigens ein Foto vom Schal Sonnenliebe, gestrickt mit Lamana Piura. Die Detailaufnahme zeigt, wie schön das Maschenbild nach dem Waschen und Blocken des Schales wird. Wahnsinn, oder?!

Maschenbild Lamana Piura

Dank Sonne und frühlingshaften Temperaturen konnte ich in dieser Woche meinen rosa Mädchenmantel tragen und habe ihn kombiniert mit dem Schal im Missoni-Stil. Einmal mehr hat er sein Multitalent bewiesen. Ich liebe diesen Schal!

Schal im Missoni StilIn dieser Woche war der folgende Link für mich ganz hilfreich. Ich habe, ehrlich gesagt, nicht immer alle Nadelgrößen im Kopf und weiß, welche deutsche Größe die entsprechende in  englisch oder amerikanisch ist und umgekehrt. Dazu muss ich einfach zu selten umrechnen. Ich muss das nachgucken. HIER habe ich eine praktische Tabelle zum Umrechnen gefunden.

Auf Ravelry habe ich in dieser Woche diesen wunderbaren Schal gefunden. Total klasse für alle Fans von FaireIsle-Mustern und ein MUSS für Harry Potter Fans, denn es handelt sich wohl um einen Schal von Hermine. Das finde ich richtig cool!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viele schöne Strickmomente!

Liebe Grüße von
Sandra

4 Kommentare

  1. Christa Saile

    Liebe Sandra,
    was verstehst Du unter „gewaschen und geblockt“? Warum müssen die Schals gewaschen werden (damit das Strickbild einheitlicher wird?) und heißt „gebockt“ spannen?
    Damke und schönes Wochenende
    Christa

    • Liebe Christa! Ich wasch und blocke/ spanne die Tücher, damit sie hinterher noch schöner sind. Die Muster werden deutlicher, das Maschenbild schöner und die Form noch exakter. Außerdem wird die Wolle dann noch schöner/ weicher. Früher habe ich das nie getan, bin aber mittlerweile absolut überzeugt davon.
      Liebe Grüße von
      Sandra

  2. Hallo Sandra!
    Wie und wo spannst Du die Tücher? Hast Du da evtl. einen ultimativen Tipp für mich?
    Dankeschön und einen schönen Wochenstart.
    Nicki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.